Auf dem Hof Wilkens startet die Blaubeer-Ernte

Einem Sturmschaden in den 1970-er Jahren ist es zu verdanken, dass auf dem Hof Wilkens am Westrand der Lüneburger Heide jetzt die leckeren Heidelbeeren geerntet werden können. Auf der verwüsteten Fläche pflanzten die Großeltern von Olaf Wilkens alte amerikanische Heidelbeersorten an. Anders als die niedrigen heimischen Sorten werden diese Sorten bis zu zwei Meter hoch und lassen sich leichter beernten. Mit über 40 Jahren Standzeit dürfte sie eine der ältesten Heidelbeerplantagen in Deutschland sein.
Durch den günstigen Standort auf Waldboden kommt ein ganz besonderes Aroma zustande.

weiterlesen...


Superfood
Heidelbeeren sind die Superfoods unter den heimischen Früchten: sie sind kleine Vitaminbomben, enthalten viele Anthocyane, die dem Körper helfen freie Radikale abzufangen  und sind auch noch kalorienarm.
Innovativ
Neben Heidelbeeren gibt es auf dem Hof von Olaf und Tina noch eine Besonderheit: sie sind Pioniere im Quinoa-Anbau in Deutschland. Die Pflanze fühlt sich auch in unserem Klima sehr wohl und steht so auch aus regionalem Anbau zur Verfügung.

...weniger