Aktuelles

Sie interessieren sich für Neuigkeiten von Kornkraft und aus der Branche?
Dann sind Sie in unserer Rubrik „Aktuelles“ genau richtig!

Hier finden Sie Seminartermine, wichtige Termine und unsere Fotogalerie über spannende Veranstaltungen von Kornkraft. Auch Infos zu Kampagnen und News von unseren Lieferanten machen wir an dieser Stelle publik.

bioland_35Jahre

Kornkraft 35 Jahre Bioland-Mitglied

Yuki Henselek, Geschäftsführerin von Bioland Niedersachsen, gratuliert Jochen Schritt zu 35 Jahren Bioland Mitgliedschaft. Kornkraft fördert seit Beginn der Unternehmenstätigkeit aktiv den ökologischen Landbau und bietet den regionalen Erzeugern gute Vermarktungsmöglichkeiten. An dem Bioland-Klimabauernprojekt Niedersachsen (Climate Farm Demo) werden sich 10 regionale Kornkraftlieferanten als Klimabauern beteiligen.

Weiterlesen...
BNN,Sortimentsprüfung,Kornkraft, Bioladen

Kontrollierte Öko-Vielfalt im Bio-Fachhandel

Pressemeldung Kontrollierte Öko-Vielfalt im Bio-Fachhandel                                                                                                                       Huntlosen, den 06.03.2024 „Kornkraft Bioladen“ in Hude erfüllt die strengen Kriterien des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren e.V. (BNN)   Am 27.02.2024 wurde der Kornkraft Bioladen in Hude auf die Einhaltung der Sortimentsrichtlinien des BNN e.V. kontrolliert. Die Richtlinien schreiben ein nahezu…

Weiterlesen...

Firmengründung mit starkem Signal

Mit dem Einstieg als Partnerlieferant der „Bio Partner Deutschland Foodservice GmbH“ setzt die Kornkraft Naturkost GmbH einen weiteren wichtigen Schritt im Ausbau der Außer-Haus-Verpflegung.   Huntlosen, [12.02.2024] Seit Anfang diesen Jahres revolutioniert die Bio Partner Deutschland GmbH im Bereich regionaler Bio-Lebensmittel durch eine zentrale Steuerung im Verbund mit den vier großen Bio-Lieferanten Kornkraft Naturkost, Terra…

Weiterlesen...

Aufgepasst – Kampagnenstart #BioNaLogo

Unter den Hashtags #BioNaLogo und #BioladenNaLogo sowie dem Motto „Mach´s dir leicht!“ starten wir jetzt die Infokampagnen des BMEL und des BNN. In 14-tägigen Abständen findet ihr aufmerksamkeitswirksame Videos, Kampagnenmotive und Textbotschaften in unseren Kommunikationskanälen, die erklären, warum sich der Einkauf im Bioladen lohnt. Macht mit, und teilt die Kampagne auch in euren Onlineplattformen, sodass…

Weiterlesen...

Finalist- Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Wir von Kornkraft freuen uns sehr über die Auszeichnung des deutschen Nachhaltigkeitspreises als Finalist 2024. Auch wenn wir nicht Sieger wurden, bestätigt uns diese Auszeichnung auf unserem Weg seit über 40 Jahren konsequent alle unsere Unternehmensentscheidungen auf Ressourcenverbrauch, Umweltverträglichkeit und CO2 Minimierung zu prüfen. Wirtschaftlicher Erfolg geht bei uns schon immer einher mit der Verantwortung…

Weiterlesen...

Empfehlungen des Bürgerrates „Ernährung im Wandel“ an den Deutschen Bundestag

Am 14. Januar 2024 überreichte der erste Bürgerrat dem Bundestag einen umfangreiche Maßnahmenkatalog zum Thema „Ernährung im Wandel“. Ein Kernpunkt der Empfehlungen ist die Wertschätzung von Bio-Produkten als Grundnahrungsmittel. Der Bürgerrat schlägt vor, die Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit von Bioprodukten zu erhöhen, indem beispielsweise die Mehrwertsteuer auf Bio-Obst und -Gemüse auf 0 Prozent gesenkt wird. In…

Weiterlesen...

Bio-Strategie 2030

Die Bundesregierung verfolgt das ehrgeizige Ziel für 30 Prozent ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft bis 2030. Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) empfiehlt, die gesamte Land- und Lebensmittelwirtschaft in ihrer Vielfalt an den Zielen des Umwelt- und Ressourcenschutzes auszurichten. Dabei spielt der Öko-Landbau eine wichtige Rolle für die Transformation der gesamten Landwirtschaft zu. Ziel ist eine nachhaltige, zukunftsfeste…

Weiterlesen...

Wintertagung Bioland Januar 2024

Jochen Schritt auf der Podiumsdiskussion zum Thema “Landwirtschaft heute, zwischen EU-Politik und Betriebsalltag“. Die Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte und 200 Bio-Bauern hörten interessiert die Forderungen aus dem Handel. „Die Landwirtschaft sowie Verarbeitung und Handel sind nicht das Nadelöhr für die weitere Bioentwicklung. Es liegt in den Händen der Politik, für entsprechende Rahmenbedingungen zu sorgen und in…

Weiterlesen...

Gentechnikfreiheit in Gefahr

  Die neue Verordnung bedroht dabei gerade uns Bios im Kern, weil sie die Wahlfreiheit und das Recht, ohne Gentechnik zu produzieren mittelfristig zunichtemachen könnte! Aber noch ist es nicht zu spät, die Abstimmung im EU-Parlament findet Ende Januar statt und bis dahin können wir noch aktiv werden! Geht zur „Wir haben es satt„- Demo…

Weiterlesen...

Glyphosat für weitere 10 Jahre zugelassen

Zusammen mit Millionen anderen Menschen in der EU sind wir zutiefst enttäuscht und auch wütend. „Es ist „ein Tiefschlag“ für Europas Konsumenten, Landwirte und eine Ignoranz wissenschaftlicher Evidenz“, so Häusling. Wir fragen uns, wie die Transformation der Landwirtschaft gelingen soll, wenn die politischen Weichen dafür nicht gestellt werden!?

Weiterlesen...
CNG LKW mit Stroggas-Antrieb

Stroh im Tank

Dürfen wir vorstellen? Unser 5. Bio-CNG LKW – betrieben mit aus Stroh gewonnenem Metan! Nach und nach werden wir unsere gesamte LKW-Flotte auf umweltverträglichere Antriebe umstellen. Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Ziel einer klimaneutralen Auslieferung bis 2025.

Weiterlesen...

Jetzt dabei sein

Möchtest du deinen Betrieb für den Klimawandel fit machen? Beschäftigst du dich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf deinem landwirtschaftlichen Betrieb? Dann ist dieses Projekt genau das richtige für dich. Wir von Kornkraft freuen uns, zusammen mit Bioland dieses neue komplett geförderte EU-Projekt „Climate Farm Demo“ auf den Weg zu bringen. Denn Biodiversität, Tiergesundheit und…

Weiterlesen...

Null Prozent Mehrwertsteuer für Bio-Produkte

Der ökologische Landbau trägt zur Lösung von Umweltproblemen bei, z.B. zur Reduzierung von umwelt- und klimarelevanten Stickstoffemissionen. Die Unabhängigkeit von Mineraldüngerstickstoff macht den ökologischen Landbau energieeffizienter und klimaschonender. Daher sollten weitere agrar- und umweltpolitische Maßnahmen ergriffen werden, um die ambitionierten Ziele – 30 % Anteil des ökologischen Landbaus bis 2030 – zu erreichen.

Weiterlesen...

Guillermo Rivera aus El Salvador zu Gast bei Kornkraft

Projekte des INKOTA Netzwerks in Südamerika, einer Hilfsorganisation, die seit 50 Jahren im globalen Süden Entwicklungshilfe leistet. (www.inkota.de) Guillermo Rivera beeindruckte die Zuhörer mit seinen Erzählungen über die großen Anstrengungen, die in Zeiten des immer stärker spürbaren Klimawandels unternommen werden müssen, um die Ernährung und Wasser in den Gemeinden am Vulkan zu sichern.

Weiterlesen...

Mehr Bio in Großküchen und Mensen gefordert

Die Grünen zu Besuch bei Kornkraft. Familie Schritt von Kornkraft nutzte die Gelegenheit, zusammen mit Politiker*innen nach Lösungen zu suchen, mehr Bio-Produkten in Großküchen und Mensen zu bringen. „Das politische Ziel von 30 % Bio kann nur erreicht werden, wenn sich die öffentliche Hand ihrer Verantwortung stellt und die Schul- und Kindergartenverpflegung sowie öffentliche Kantinen jetzt schnell und konsequent auf Bio umstellt“, erklärte Robin Schritt. Dazu bedarf es auch Coaches für ökologisches Kochen in Großküchen.

Weiterlesen...
Glyphosat in der Luft

EU Zulassung für hochgefährliche Pestizide verlängert

In der EU sind derzeit mehr als 50 verschiedene Pestizidwirkstoffe zugelassen, die besonders gefährlich für unsere Gesundheit und die Umwelt sind. Laut dem Substitutionsprinzip der EU müssen solche Pestizide durch weniger schädliche Alternativen ersetzt werden. Tatsächlich hätten zumindest 14 dieser Wirkstoffe bald vom Markt verschwinden müssen. Denn ihre Genehmigung endet noch in diesem Jahr.

Weiterlesen...

Nicht hinter unserem Rücken – Kein Freifahrtschein für neue Gentechnik in unserem Essen!

Bisher dürfen nur zugelassene gentechnisch veränderte Organismen (GVO) auf den Markt, wenn sie gekennzeichnet und auf ihre Risiken geprüft wurden. So können Verbraucher:innen, Züchter:innen, Bäuerinnen und Bauern und Akteure aus Verarbeitung und Handel selbst entscheiden was sie produzieren oder konsumieren wollen. Doch die europäische Kommission beabsichtigt, die jetzige Gesetzgebung aufzuweichen.

Weiterlesen...